top of page

Wir sind eine kleine Gruppe von Freunden und Partnern, die schon lange Freude am Reenactment haben. Nach ein paar Jahren Pause und Gruppenwechseln, haben wir uns entschlossen eine neue Gruppe zu gründen. Die Bevölkerungsreichste, aber darstellungsärmste Gruppe zu vertreten und darzustellen, die Bauern. Mit dem regionalen Bezug auf die Lipperheide in Oberhausen haben wir uns, so denken wir, eine mit dem Jahr 1370 interessanten Ort und Zeit ausgesucht.

Die Darstellung für uns ist einfach und schwierig zugleicht. Denn Funde von dem niederen Volk (Kleidung, Schmuck) gibt es nicht. Daher tragen wir weiter die Bruche und die Bundhaube aus der etwas früheren Zeit.

Alltagsgegenstände finden sich zum Beispiel im Kloster Saarn für unsere Zeit, doch denke ich, dass der Bauer doch eher Holzgeschirr nutzte als teurere Keramik. 

Für Quellen aus dem Ruhrgebiet sind wir immer dankbar, wer etwas hat, immer her damit!

Top 1.jpg
bottom of page